Hallo
zur Vorgeschichte, in den letzten 10 Jahren habe ich die folgende Tropfen angewendet.
Angefangen bei:
Xalatan 2 Jahre
Xalacom 4 Jahre
Duotrav 3 Jahre
Azarga 1 Monat
Cosopt S 8 Monate
seit einem Monat nun wieder Duotrav.
Lange Zeit war ich mit Xalacom und danach Duotrav eigentlich recht zufrieden. Hatte wohl oft rote und trockene Augen und sehr lange Wimpern, hatte mich daran aber schon fast gewöhnt.
Meien Augenärztin wollte wegen den Wimpern und der geröteten Augen ein neues Mittel ausprobieren, Azarga.
Davon habe ich aber Schlafstörungen bekommen.
Danach haben wir Cosopt S ausprobiert. Die Wimpern wurden wieder normal und die Rötung verschwand auch. Leider hatte ich aber einen andauernden Schnupfen (verstopfte Nase) bekommen, manchmal fast bis zur Atemnot hin.
Seit einem Monat bin ich nun wieder bei Duotrav gelandet. Die Augen sind wieder trocken und rot, die Wimpern lassen noch etwas auf sich warten. Der Schnupfen ist etwas besser geworden aber noch nicht ganz weg.
Der Druck war mit allen Präparaten immer gut.
Nun zu meiner Frage. In Diesem Forum habe ich gelesen, dass man nach dem tropfen für einige Zeit die Tränenkanäle zudrücken sollte, dies habe ich nie gemacht.
Kann es sein das sich damit die Nebenwirkungen, welche sich nicht auf das Auge beziehen, gemildert würden ? Ich denke vorallem an Cosopt S, mit dem ich, nur die Augen betrachtend, sehr zufrieden war.
Viele Grüsse
Laketrout